Jahresbericht Bergclub Bern 2020


Die Tourensaison 2020 wurde - wie unser aller Leben - stark von Covid-19 geprägt. Von Anfang März bis Mitte Juni konnten daher keine Touren durchgeführt werden. Auch die diesjährige Wanderwoche muss aus demselben Grund abgesagt und die Hauptversammlung in anderem Rahmen als üblich abgehalten werden.
Im Januar und Februar fanden Touren ober- und unterhalb der Schneegrenze statt und seit Juni wandern wir nun wieder in der Blütenpracht. Die bisherige Touren-saison ist ohne grössere Unfälle verlaufen, dies nicht zuletzt dank dem umsichtigen und kompetenten Engagement unserer Tourenleiter*innen. Der Vorstand dankt ihnen von Herzen für ihren grossen Einsatz zu Gunsten unserer Mitglieder.
Im Vorstand kam es dieses Jahr zu einigen personellen Veränderungen Cornelia Loser hat ihre Demission eingereicht. Der Vorstand bedauert diese Situation ausserordentlich. Wir danken Cornelia sehr für ihr engagiertes Führen des Bergclubs Bern und hoffen, sie gleichwohl künftig auf Bergclub-Touren wieder zu sehen. Nach langjähriger Mitarbeit im Vorstand treten auch Christina Arnold (Sekretariat), Gallus Keel (Kasse) und Urs Gerber (Versand) aus dem Vorstand resp. von den weiteren Chargen zurück. Im April ist völlig unerwartet Ruedi Eggimann, unser Materialchef Aktive, mitten aus dem Leben gerissen worden. Er hinterlässt eine grosse Lücke. Der Vorstand dankt ihnen allen sehr für ihre geleistete Arbeit für unseren Club! Für einige Ämter konnten Nachfolger*innen gefunden werden (Christine Widmer, Kasse; Esther Guggisberg, neu auch Versand; Christoph Lanz, Materialchef Aktive), andere sind zurzeit vakant. Der Vorstand ruft weitere Mitglieder zur Mitarbeit im Vorstand auf. Auch für die Organisation des einmal pro Quartal stattfindenden Montagshöcks wird aus gesundheitlichen Gründen ein Ersatz für Verena Schneider gesucht.
Die Erneuerung der Webseite hat den Vorstand in den letzten Jahren stark beschäftigt. Als Visitenkarte und Datenbank ist sie essentiell für unseren Verein. Wir sind sehr froh, dass wir nun über eine schöne, übersichtliche und einfach zu bedienende neue Webseite verfügen. Der Vorstand dankt Thomas Blarer und Florian Gerber für die Erstellung resp. Betreuung der neuen Homepage. Sie bewährt sich!
Der Vorstand hofft, dass sich die Pandemie-Situation bald normalisiert und der Bergclub im letzten Quartal 2020 alle ausgeschriebenen Touren durchführen kann. Wir wünschen allen noch eine gute und schöne Tourensaison!
Der Vorstand Bergclub Bern