Innereriz - Wimmisalp - Kemmeribodenbad, 05.08.2020

Erwartungsfroh macht sich eine stattliche Gruppe Wandersleute auf die Reise. Im Innereriz werden wir von einer vom Regen „frischgewaschenen“ Landschaft und einem strahlend blauen Himmel empfangen. Nach dem Startkaffee geht es los über Geissegg und steil bergauf durch den schattigen Geisseggwald. Der Weg führt vorbei am Vorder Rotmösli und schliesslich weiter bergan bis Oberbreitwang. Die Aussicht in die Ferne ist trotz dunstigem Horizont wunderschön. Nach einer kurzen Trinkpause folgt die Querung auf schmalem und nassem Pfad unterhalb des Trogenhorns zur Wimmisalp. Dieser Pfad fordert viel Aufmerksamkeit, denn er ist nicht nur sehr aufgeweicht sondern auch voller Kuhspuren. Der Weg führt nun bergab Richtung Grossenstein. Rechts ist der Hohgant mit seinen mächtigen Steinrutschen zu sehen. Bei der Alphütte Grossestei gibt’s die wohlverdiente Mittagsrast bevor der letzte Aufstieg zur Luterschwändi beginnt. Danach folgt der lange und oft steile Abstieg. Auch hier gilt es den Weg oder die Spur davon immer gut im Auge zu behalten. Im Kemmeribodenbad herrscht Hochbetrieb. Wir erhalten aber trotzdem unseren Schlusstrunk. Wir dürfen froh und mit grossem Dank an Jürg Anliker für den schönen Tag die Heimreise antreten.