Schwarzenburgerland" Bütschelegg - Mittelhäusern 02.12.2020

Abschlusstour
Am Mittwoch 2. Dezember 2020 stiegen die ersten Bergclübler in Köniz ins Postauto. Nach und nach kam der Rest der 15 Teilnehmer dazu, und in Oberbütschel sind wir vollzählig. Der Himmel ist wolkenverhangen, zum Ansporn gibts auf der Bütschelegg einen Startkaffee. Danach begeben wir uns auf eine märchenhafte Wanderung. Das Biecht in den Bäumen, der Wald mit Puderzucker Glasur übergossen, rote tropfende Nasen und kalte Hände. Sogar ds Häxehüsli mit allerlei Leckereien und warmen Getränken hat Käthi für uns hervorgezaubert. Weiter geht's im Neuschnee auf und ab an einsamen Bauernhöfen vorbei. "Bim wandere chame nache dänke, s tuet mängisch guet der Chopf düre ds lüfte." Auf der Schwarzwasserbrücke werfen wir einen Blick in die Tiefe, wo sich das Schwarzwasser ähnlich einer schwarzen Schlange durch den leicht nebligen Graben schlängelt. Danach kehren wir im Schwarzwasserbeizli zum gemütlich fröhlichen Abschlusstrunk ein.
Lieber Jürg ganz herzlichen Dank für die 65 interessanten und gut vorbereiteten Wanderungen und Touren welcher der Bergclub Bern im Jahr 2020 für uns angeboten hat.

Margrit Lemann