Vom Gurnigel Wasserscheide aufs Stockhorn, 07.06.2023

Bei strahlendem Wetter marschierten wir von der Wasserscheide los Richtung Leiterepass, zuerst nur leicht bergauf, doch in der zweiten Hälfte dieses Abschnittes schon ziemlich steil.
Beim Leiterepass angekommen, gönnten wir uns den Znünihalt mit Blick aufs Tagesziel, das Stockhorn, das von hier aus ungewöhnlich hoch, schmal und noch ziemlich weit weg wirkte. Gestärkt genossen wir nun den Mittelteil der Wanderung, ein stetes Auf und Ab auf meistens recht schmalem Bergweg. Niemand beklagte sich über den Wechsel von Sonne und Wolken, denn ganz ohne die schattenspendenden Wolken wäre es wohl schon ziemlich heiss geworden. Etliche Male tauchte das Stockhorn nach einer Wegbiegung wieder auf, stets ein gutes Stück näher.
Bei der Alp Chuelouenen luden uns die grossen Steine ein, uns für die Mittagsrast hinzusetzen und dabei den Kühen zuzuschauen und das Glockengeläut zu geniessen.
Kaum waren wir wieder auf den Beinen, begann es zu tröpfeln. In der Annahme, dass es innert kurzer Zeit stark regnen könnte, liess ich alle die Regenjacken auspacken - was sich auf Grund des nur sehr leichten und kurzen Regens im Nachhinein als übertrieben herausstellte - zum Glück!.
So konnten wir die Wanderung durch den Bergfrühling - bereits viele grosse Enziane gab es zu bestaunen - trockenen Fusses weiterführen. Nach der Baachegg, von wo aus der Blick auf die nördliche Seite der Stockhornkette inklusive Thun und Thunersee freigegeben ist, wurde von uns nochmals alles abverlangt. Gefühlte 1000 Treppenstufen (Ich habe am 12.6.23 das Zählen nachgeholt: 496 Holzstufen sind es! Die Steine habe ich nicht mitgezählt.) ging es steil aufwärts (ca. 240 Höhenmeter) entlang der Nordwestflanke des Stockhorns. Alle meisterten diesen kräftezehrenden Anstieg kurz vor dem Ziel mit Bravour und nach den letzten 15 Minuten erreichten wir müde, aber zufrieden das Panoramarestaurant bei der Bergstation. Einige liessen sich vor dem Restaurantbesuch das Gipfelziel nicht nehmen, für die meisten waren die bereits zurückgelegten Höhenmeter jedoch Befriedigung genug.