Tourenausschreibung

16.10.
Sa
Gurmels - "Gemeinde Galmwald" - Ulmiz
Seniorenwanderung | T1 | leicht | ↗ 105 m | ↘  150 m | → 8.0 km | ⌚ 2.15 h
GruppeWandern
Treffpunkt10:30 Uhr Perron Abfahrtsgleis Gl 2; 10:45 nach Düdingen S1
ProgrammBahn Bern - Düdingen - Bus 547 - Gurmels Dorf. Wanderung Gurmels 540 - Brämemoos - Chalberweid 569 - Bradacher 569 - Galmhütte 568 - Neuried 562 - Ulmiz Dorf 500. Bus 122 - Kerzers - Bahn - Bern
BeschreibungHier klicken
AusrüstungWanderausrüstung
VerpflegungRucksackverpflegung
Kosten19.20 CHF Abt. 1/2 Bern- Düdingen - Gurmels Dorf; Ulmiz - Kerzers - Bern
Rückkehr15:52 Uhr in Bern
Anmeldungbis 12.10.2021 an Oscar Siegenthaler
Tel.: 033 222 28 58 | Handy: 079 364 92 80
E-Mail: oscar.siegenthaler@gmx.ch
BesonderesDer Staatswald Galm ist eine eigene Gemeinde. Sein "Gemeindeschreiber" ist quasi der Revierförster. Seine Einwohner sind Bäume, Blumen und Waldtiere. Sein Status geht auf Napoleon I zurück. Er schlug das Gebiet dem Kt. Freiburg zu, weil die umliegenden Gemeinden den Wald zu stark nutzten.
Für Wanderer ist der Galmwald eine Entdeckung. Er ist eine stolze Baumgemeinschaft mit über 300 Jahre alten Eichen. Er strahlt Ruhe und Kraft aus.