Riederalp-Bettmeralp-Fiescheralp, 03.03.2021

Die Winterwanderung von der Fiescheralp über die Bettmeralp bis zur Riederalp zählt zu den Klassikern unter den Wintertouren. Ich wollte die Wanderung eigentlich auf der Fiescheralp starten. Als die MGB-Bahn wegen einer Betriebsstörung in Mörel stecken blieb, entschlossen wir uns hier auszusteigen und mit der Seilbahn auf die Riederalp zu fahren. Der Himmel war durch den Saharastaub und durch Hochnebel leider getrübt, sodass wir das fantastisches Panorama Mischabelgruppe, Matterhorn, Weissmies und wie die Gipfel alle heissen, nicht bewundern konnten.
Von der Riederalp wanderten wir auf einem gut präparierten Winterweg nach Bettmeralp. Nach einem recht steilen Aufstieg erreichten wir den höchsten Punkt und nach einem kurzen Abstieg die legendäre Bettmerhütte, wo wir Mittagsrast machten. Für Take Away war die Hütte offen mit einem reichhaltigen Angebot. Nach der Pause waren wir in einer knappen Stunde auf der Fiescheralp. Mit der neuen Gondelbahn fuhren wir zur Talstation Fiesch, neu direkt zur Bahnhaltestelle.
Trotz nicht idealen Wetter war die Freude gross, wieder gemeinsam auf einer Wanderung unterwegs gewesen zu sein. Zufrieden und glücklich kehrten die 14 Teilnehmer/innen zurück nach Brig und weiter nach Bern.
Ruedi Michlig