Doldenhornhütte, 06.07.2019

Nach anfänglichem Zweifel wegen der Wetterprognose habe ich mich entschieden, die Tour durchzuführen. 13 Bergklüber*innen trafen sich in Kandersteg für die Wanderung zur Doldenhornhütte. Ich entschied mich, die Tour umzudrehen und den Aufstieg zuerst dem Oeschibach entlang und weiter durch den steileren, kettengesicherten Abschnitt in felsigen Gelände zu machen, falls doch irgendwann ein Platzregen droht. Über einen sehr abwechslungsreichen Weg hatten wir bald die Abzweigung zur Hütte erreicht und das Wetter war immer noch gut, doch wir mussten noch eine heikle Stelle überwinden, aber auch die war für alle Beteiligten kein Problem. In der Hütte angekommen, lachte uns die Sonne entgegen und es war kaum bewölkt. Umso erstaunter waren wir, als Bruno uns mitteilte, dass es in Bern in Strömen regnet.
Nach der Mittagspause bei der Hütte und einem Blick auf den Oeschinensee machten wir uns an den Abstieg. Bis zur Verzweigung auf demselben Weg, danach ging es in der gegengesetzten Richtung, von wo wir noch den Blick auf Kandersteg geniessen konnten. Durch den Wald stiegen wir in vielen Kehren bei schwülem Wetter bis zum Hotel Doldenhorn ab. Die Entscheidung, uns noch einen Abschlusstrunk im Ruedihus zu genehmigen und später mit dem Bus zum Bahnhof zu fahren, war gut, denn kaum hatten wir unsere Getränke vor uns, war ein Donnergrollen zu hören und bald fing es heftig an zu regnen. Zufrieden kehrten wir mit Bus und Bahn zurück nach Bern.