Schneeschuhtour auf dem Simplon 12.03.2023

Die Teilnehmenden der Gruppe „Wandern“ und diejenigen der Gruppe „Alpin“ reisen von Bern, bei regnerischem Wetter, im gleichen Zugsabteil nach Brig und mit dem Postbus nach Rothwald, dem Ausgangspunkt der Skitour, und nach dem Simplonpass, Station Monte Leone, dem Ausgangspunkt der Gruppe, Wandern“. Wir kehren bei noch etwas Nebel ins Restaurant Monte Leone zum Kaffee ein. Bei angenehmem Winterwetter, der Nebel löste sich auf, starten wir unsere Schneeschuhtour. Marianne Sarbach ging im Neuschnee voraus in Richtung Alpe Niwa und zum Alten Spittel, der Sommerresidenz der Familie von Stockalper und heutigen Militärunterkunft. Beim Barralhaus machen wir nun bei Sonnenschein eine Trinkpause. Wir wandern weiter nach der Alpe Gampisch und dann in Richtung Simplonpass zur Alpe Bielti. Bei der Casa Bielti machen wir Mittagsrast. Wir geniessen den von meinem Bruder Hans und Berti zubereiteten Glühwein, die Butterstängeli sowie das feine Gepäck von Marianne. Ich danke Hans und Berti im Namen aller Teilnehmenden für den mundenden Glühwein. Gestärkt wandern wir zu unserem Ausgangspunkt zurück.
Es war die letzte Schneeschuhtour von mir als Leiter, ein für mich wunderbarer Abschluss in dem prächtigen Simplongebiet und den zufriedenen und dankbaren Teilnehmenden. Es würde mich freuen, wenn Marianne in der ihr vertrauten Region Rothwald/Wasenalp/Simplongebiet in Zukunft Schneeschuhtouren für den Bergclub anbieten würde.
Ruedi Michlig