Über dem Zürichberg 09.04.2025

Kaum steigen wir am Milchbuck aus dem Tram sind wir schon im Grünen. In der Hügellandschaft des Zürichbergs ist das grosszügige Universitätsgelände am Irchel eingebettet. Hier gibt es den Startkaffee. Danach steigen wir steil bergan und wir kommen recht ins Schwitzen. Nach dem Waldhüsli geht es weiter durch den schönen Wald und bald hört man Tiere aus dem Zürcher Zoo, an dem wir vorbeiwandern. Der Weg führt weiter durch den Wald zum Adlisberg und zum Lorenchopf mit seinem 30 Meter hohen Holzturm. Hier machen wir Mittagsrast. Einige wagen den steilen Treppenaufstieg auf den Turm und haben von der Plattform aus eine wunderbare Aussicht auf den Zürichsee und die ganze Alpenkette. Nach dem Abstieg nach Witikon sind wir wieder in urbanem Gebiet, um gleich wieder abzutauchen in die wilde Natur des Stöckentobels durch welches der Elefantenbach fliesst. Bald ist mitten im Bach ein mächtiger Elefant aus Beton zu sehen. Der Weg führt weiter immer dem Bach entlang bis zum Botanischen Garten. Es bleibt nun genügend Zeit, um die Gewächshäuser zu besichtigen, einen Schlusstrunk zu geniessen und den schönen Tag langsam ausklingen zu lassen. Wie immer wurde die Wanderung von Jürg Anliker perfekt geplant und geleitet und wir durften alle einen wunderschönen Tag erleben. Wir danken Jürg ganz herzlich dafür.