JO-Tour Gspaltenhorn, 31.7./1.8.2019

Am Samstag Morgen versammelte sich eine für den Bergclub Jugend ungewönlich grosse Gruppe von 11 Personen am Bahnhof Bern. Mit dem Zug ging es nach Reichenbach i.K. und von dort über «die steilste PostAuto-Strecke Europas» auf die Griesalp. Bei Sonnenschein stiegen wir zur Gspaltenhornhütte auf. Bei dieser angekommen, gab es noch einen kurzen Refresher zum Thema Gehen am Kurzen Seil durch die Tourenleiter. Am nächsten Morgen verliessen wir um 4:30 noch im Dunkeln die Hütte. Zuerst überquerten wir ein Geröllfeld und erreichten gerade als die Sonne aufging den Einstieg zu der eigentlichen Kletterei. Zwischen Stangen und gelegentlich an Bohrhacken gesichert kletterten wir zum Gipfel. Dort angekommen genossen wir kurz das Panorama der Alpen und eine kleine Zwischenverpflegung. Danach ging es zurück zur Hütte und anschliessend zur Griesalp. Während des Abstiegs konnten wir beobachten, dass die Wolken am Himmel immer dichter wurden. Doch glücklicherweise erreichten wir die Griesalp noch gerade bevor der heftige Regen begann.