Chasseral - Chaumont, 23.07.2020

Bei Sonnenschein reisten 20 Bergclübler*innen via St. Imier auf den Chasseral. Anlässlich ihres Geburtstages, lud uns Theres Knaus im Restaurant zu einem Startkaffee ein. Vielen Dank an Theres! Hier oben genossen wir den Panoramablick, bevor wir der Krete entlang losmarschierten. Bei der Métairie d’Isle nahmen wir das Mittagessen ein. Über sanft abfallende Bergweiden, gesäumt mit vielen Laubbäumen, führte uns die Wanderung weiter zur Alp Chuffort. Sie liegt bereits im Val de Ruz NE. Hier kehrten wir ein. Nach etwa ¾ Stunden ging‘s weiter. Der Weg führte uns durch Wald und über Weiden zum Ort „La Dame“ und schliesslich zum Grand Chaumont. Hier oben hatten wir wieder einen wunderbaren Ausblick auf das Mittelland. Nach einer knappen Stunde erreichten wir den Petit Chaumont. Glücklich und zufrieden bestiegen wir das Funi und traten unsere Heimreise an.
Herzlichen Dank an Elisabeth Christen für die unvergesslich schöne und gut geführte Wanderung über die Jurahöhen.
Ernst Leiser